Sprachförderung im Kita-Alltag

 

 
 

Material


Im Rahmen unserer Arbeit haben wir pädagogisches Material entwickelt.

Zum einen sind die Hosentaschen-Dialoge entstanden. 

Diese Fragekärtchen können die PädagogInnen anregen, mit den Kindern in kurze 

Nachdenk-Dialoge einzusteigen. Dazu gibt es ein Heft mit Übungen und Beispielen.


Vielen PädagogInnen stellt sich nach der Auswertung mit der Meilenstein-Sprachampel 

die Frage, welche Schlussfolgerungen für die Arbeit mit den Kindern zu ziehen sind.

Um besonders die Kinder sprachlich anzuregen, die in den roten Bereich gelangt sind, 

haben wir Sprachkarten entwickelt, deren Übungen und Tipps sich einfach in der 

alltäglichen Kita-Arbeit umsetzen lassen.


Hier können Sie das Material BESTELLEN.



Praxishefte zu "Handlung und Sprache"

Im Team mit OFC-Kitas, Praxisberatung  und Fachdienstleitung des Landkreises und den

Sprachberaterinnen wurde ein Praxismaterial entwickelt, das das Förderprogramm der 

kompensatorischen Sprachförderung noch stärker auf den Kita-Alltag bezieht.

In der Arbeitsgruppe haben wir daran gearbeitet, fünf wichtige sprachliche Dimensionen aus dem 

Sprachförderprogramm „Handlung und Sprache“ auf neun Schlüsselsituationen im Kita-Alltag 

herunterzubrechen. Dabei entstanden 5 kleine Beispielsheftchen. Diese wurden von den daran 

beteiligten PädagogInnen zum Download und Ausdrucken für alle Interessierten freigegeben.

Vielen Dank dafür!


Heft 1 - Eigenschaften

Heft 2 - Oberbegriffe

Heft 3 - Präpositionen

Heft 4 - Körperteile und ihre Funktionen

Heft 5 - Handlung-Instrument-Bezug