Unser Team
Unsere Beratungen werden durch qualifizierte Fachkräfte ausgeführt, die über eine einschlägige Ausbildung und Berufserfahrung über die Sprachförderung in Kindertagesstätten verfügen.
- Pädagogische Projektleiterin
- seit 2013 Professorin für »Praxisentwicklung und Forschung in der Kindheitspädagogik« am Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften der Fachhochschule Potsdam
- leitet seit 2016 den kooperativen Masterstudiengang Frühkindliche Bildungsforschung von FH Potsdam und Universität Potsdam
- Themen: Dialoge mit Kindern, Literacy, Raumgestaltung, Sprache und Medien, Praxishefte Handlung und Sprache
Diana Schwab
- Pädagogische Projektleiterin
Melanie Meisel
- Projektkoordinatorin der Sprachberatung Prignitz und Märkisch-Oderland
- Bildungsforscherin (MA)
- Staatlich anerkannte Kindheitspädagogin (BA)
Andrea Kolb
- Psychologin und systemischer Teamcoach
- langjährige Erfahrung in der Erwachsenenbildung im politischen und pädagogischen Raum in Deutschland und im afrikanischen Ausland
- 5 Jahre Büroleitung einer deutschen politischen Stiftung in Senegal
- Themen: Kommunikation im Team, Teamentwicklung, Kommunikation mit Eltern, Partizipation, Vorurteilsbewusste Bildung, LeiterInnen-Coaching, Klärungshilfe, Kollegiale Beratung
Anja Behnert
- Langjährige Erfahrung im Elementarbereich und als Kitaleiterin
- Fachberaterin im Bundesprogramm Sprach Kitas
- Dozentin für frühkindliche Bildung und Entwicklung sowie Organisationsentwicklung
- Studienabschluss: Kindheitspädagogik (BA)
- Studienabschluss: Organisationsentwicklung und Inklusion (MA)
- Themen: Dialoge mit Kindern, Sprache und Bedürfnisse, Sprachentwicklung / Sprachkarten, Literacy, Raumgestaltung, Gesprächsführung, Elternabende
Anja Liebelt
- Dipl. Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin (FH) und Gemeindepädagogin
- Elternberaterin/Elternbegleiterin
- Marte Meo practitioner (Abschluss), Marte Meo colleague trainer (in Ausbildung)
- Tätig als Kitaleiterin und selbständige Beraterin
- Themen: sprachanregende Raumgestaltung, Sprachanlässe im Kitaalltag schaffen, Kommunikation für LeiterInnen, Coaching von Leiter*innen
Annemarie Rasche
- Bildungsforscherin (MA, i.V.), Kindheitspädagogin (BA) und Ergotherapeutin
- Achtsamkeitstrainerin, Yogalehrerin, Spiraldynamik® Fachkraft Level Intermediate Körperarbeit
- langjährige Erfahrung in der Achtsamkeitspraxis und Körperarbeit sowie der pädagogischen Arbeit mit Kindern in verschiedenen Ländern (Australien, Kanada, Deutschland und Nepal)
- Themen: Achtsamkeit in der pädagogischen Praxis; motorische Entwicklung, Wahrnehmung und kognitive Fähigkeiten
Agnieszka Meise
- BA/MA Kulturwissenschaften, Schwerpunkt Linguistik und Fremdsprachendidaktik
- Forschung und Lehre an der Europa Universität Viadrina
- mehrjährige Erfahrung als Sprachtutorin für Polnisch in deutschen Kitas
- aktuell: zusätzliche Fachkraft für sprachliche Bildung im Bundesprogramm Sprach-Kitas und Sprachberaterin im LOS
Daniela Mischnik-Sonntag
- Dipl. Heilpädagogin und Marte-Meo-Therapist/Practitioner; Marte Meo Colleague Trainer (i.A.)
- Themen: alltagsbegleitende Videographie mit anschließender Beratung der Pädagog*innen (Marte Meo), Teamfortbildungen zu den Themen Bindung, frühkindliche Entwicklung und sprachanregende Raumgestaltung
Doreen Hübner
- Dipl. Rehabilitationspädagogin und Leiterin des Bereiches Frühförderung der Freien Heilpädagogischen Praxis,
- Marte-Meo-Therapist; IntraAct-Trainerin
- Themen: alltagsbegleitende Videographie mit anschließender Beratung der Pädagog*innen, Teamfortbildungen zur Anwendung der Meilensteine
Frida Rebien
- staatlich geprüfte Ergotherapeutin
- Master für Komplementäre Medizin und Kulturwissenschaften
- Themen: Beratung für Partizipation und Inklusion, Teilhabe für Kleinkinder/Kinder und Jugendliche mit Behinderung, Verhaltensauffälligkeiten, Beratung für frühkindliche Sexualität im Kindergartenalltag
Julia Giebel
- Lehrerin und Fachleitung für Musik und Theater an einer Berliner Oberschule, freischaffende Lehrerin für Gesang, Alexandertechnik und Körperarbeit.
- Studium: Gesang, Gesangspädagogik und Allgemeine Musikerziehung in Wuppertal und Berlin.
- Themen: Singen, Hören und Musizieren spielerisch in den Kitaalltag einbauen, Bodypercussion, Klang- und Rhythmusimprovisation, Klanggeschichten, Stimmbildung und Sprecherziehung für Erzieher*innen
Grit Röhr
- Erzieherin, zusätzliche Fachkraft für Sprach-Förderung im Bundesprojekt Sprach Kitas
- Elternberaterin/Elternbegleiterin
- MARTE MEO Supervisorin
- Themen: Dialoge mit Kindern, Anwendung Praxismaterial, Videographische Dialoganalyse, Marte Meo, Sprachentwicklung / Sprachkarten, Literacy, Praxishefte Handlung und Sprache
Julia Huwer
- Bildungsforscherin (MA), Kindheitspädagogin (BA), staatlich anerkannte Erzieherin
- Prozessbegleitung Kinderschutzkonzepte und Kinderrechte im Alltag
- wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni und FH Potsdam, Projektleitung bei der Deutschen Liga für das Kind e.V.
- Themen: Institutioneller Kinderschutz, Kinderschutzkonzepte, Kinderrechte im Alltag, Partizipation, Umgang mit Beschwerden und herausforderndem Verhalten, kognitiv anregende Sprache, Sexualpädagogik
Katja von Gizycki
- Kommunikationstrainerausbildung Gewaltfreie Kommunikation, Mediatorin
- Ausbildung zum Marte Meo Therapist und Supervisor
- Freiberuflichkeit »Erfüllende Kommunikation«
- Fachberaterin im Bundesprogramm Sprach-Kitas
- Themen: ressourcenorientierte & entwicklungsförderliche Videointeraktionsanalyse nach Marte Meo
Knut Balzer
- Kindheitspädagoge BA, Fachkraft für die Arbeit mit Vätern, KOKIB-Berater
- Themen: Kommunikation via Videokonferenz, Dialoge mit Kindern im Hort-Alltag, Sprache und Bedürfnisse der großen Kinder, Konfliktbegleitung im Hort-Alltag, Sprache bei der Methode der Kollegialen Beratung bewusst einsetzen, Literacy im Hort, Sprachanregende Raumgestaltung
Manuela Bauer
- Staatlich anerkannte Erzieherin
- Marte Meo Therapeutin
- Gestaltungs-/Sozialtherapeutin
- Themen: Dialoge mit Kindern, Sprachentwicklung/Sprachkarten, Praxishefte Handlung und Sprache, Sprachanregende Raumgestaltung, Sprache und Bedürfnisse der Kinder
Melanie Wiemann
- A. Soziale Arbeit, M.A. Frühkindliche Bildungsforschung
- Erfahrung in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und schwererkrankten Menschen
- Studentische Mitarbeiterin im Modellprojekt "Kinderperspektiven im Kita-Beirat (KiKiBe)" für die Abteilung Qualitätsentwicklung & Evaluation (ISTA)
- Autorin für die Praxishandreichung "Partizipation im Kita – Alltag" (Wamiki)
- Dozentin für frühkindliche Bildung und Inklusion/ Diversität (Lernfeld 3)
- Thema: Essenssituation partizipativ gestalten
Ophelia Ye Feng
- BA / MA Bildung und Forschung in der Kindheit, Schwerpunkt Konfliktlösung und sozial-emotionale Kompetenz
- Kindheitspädagogin. Kindheitsforscherin & Wildnispädagogin (in Ausbildung)
- Mehrjährige Erfahrung als Kindheitspädagogin in verschiedenen Ländern (China, Portugal, Deutschland und USA) und Museum (Kunstinstitution)
- Themen: Kommunikation als Möglichkeit der Partizipation, sozial-emotionale Kompetenz der Kinder verstehen und unterstützen, Gestaltung von Partizipation in der Krippe
Richard Haus
- seit 2000 freiberuflich tätig als Musiker, Sprecher, Geräuschemacher, Darsteller und Autor (z. B.: P. R. Kantate, Richards Kindermusikladen, Radio Eins)
- seit 2008 bundesweit freiberuflich tätig als Workshopleiter in Kursen sowie Projekten in den Bereichen Musik, Rap, Theater, Hörspiel, Radio für verschiedene Träger
- seit 2009 freiberuflich tätig als Fachreferent in der Fort - und Weiterbildung im Bildungsbereich Musikalische und Kulturelle B ildung in verschiedenen Institutionen
- Themen: Musik, Klang, Theater, Bewegung und Hörspiel mit Kindern; Geschichten erfinden und erzählen; Stimmbildung; Reden vor Publikum; Rap, Reime, Rhythmus; Jugendkultur und Jugendsprache
Ute Haesner
- Dipl.-Sozialpädagogin
- Lehrmusiktherapeutin, Supervisorin (DMVS), Familientherapeutin
- Pädagogische Leiterin Frieder e.V.
- Themen: Sprache und Musik, sprachanregende Raumgestaltung, Kommunikation mit Eltern, Sprache und Medien, Kommunikation im Team, SV / Coaching Leitung