Unterstützung der Sprachförderung im Setting Kita, Hort & Kindertagespflege
 

Unser Team

Unsere Beratungen werden durch qualifizierte Fachkräfte ausgeführt, die über eine einschlägige Ausbildung und Berufserfahrung über die Sprachförderung in Kindertagesstätten verfügen.




Prof. Dr. Frauke Hildebrandt

  • Pädagogische Projektleiterin
  • seit 2013 Professorin für »Praxisentwicklung und Forschung in der Kindheitspädagogik« am Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften der Fachhochschule Potsdam
  • leitet seit 2016 den kooperativen Masterstudiengang Frühkindliche Bildungsforschung von FH Potsdam und Universität Potsdam
  • Themen: Dialoge mit Kindern, Literacy, Raumgestaltung, Sprache und Medien, Praxishefte Handlung und Sprache


Diana Schwab

  • Pädagogische Projektleiterin







Melanie Meisel

  • Seit 1. August 2023 Projektkoordinatorin der Sprachberatung Landkreis Prignitz und Märkisch-Oderland
  • Erfahrung als wissenschaftliche Hilfskraft an der Uni und FH Potsdam
  • Abgeschlossenes Masterstudium "Frühkindliche Bildungsforschung" (FH Potsdam)
  • Staatlich anerkannte Kindheitspädagogin (FH Potsdam – B.A. Bildung und Erziehung in der Kindheit)


Andrea Kolb

  • Psychologin und Politologin
  • seit Sommer 2019 bei der Sprachberatung
  • bisher Erwachsenenbildung vorwiegend im politischen Raum
  • 13 Jahre im Ausland gelebt, vorwiegend im afrikanischen Ausland
  • 5 Jahre Büroleitung einer deutschen politischen Stiftung in Senegal
  • Themen: Partizipation, Vorurteilsbewusste Bildung, Gesprächsführung mit Eltern, (Wertschätzende) Kommunikation im Team, Kommunikationstraining/Gesprächsführung, Teamentwicklung, LeiterInnen-Coaching

 

 



Anja Behnert

  • Langjährige Erfahrung im Elementarbereich und als Kitaleiterin
  • Fachberaterin im Bundesprogramm Sprach Kitas
  • Dozentin für frühkindliche Bildung und Entwicklung sowie Organisationsentwicklung
  • Studienabschluss: Kindheitspädagogik (BA)
  • Studienabschluss: Organisationsentwicklung und Inklusion (MA)
  • Themen: Dialoge mit Kindern, Sprache und Bedürfnisse, Sprachentwicklung / Sprachkarten, Literacy, Raumgestaltung, Gesprächsführung, Elternabende



Anja Liebelt

  • Dipl. Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin (FH) und Gemeindepädagogin
  • Elternberaterin/Elternbegleiterin
  • Marte Meo practitioner (Abschluss), Marte Meo colleague trainer (in Ausbildung)
  • Tätig als Kitaleiterin und selbständige Beraterin
  • Themen: sprachanregende Raumgestaltung, Sprachanlässe im Kitaalltag schaffen, Kommunikation für LeiterInnen, Coaching von Leiter*innen



Annemarie Rasche

  • Bildungsforscherin  (MA,  i.V.), Kindheitspädagogin (BA) und Ergotherapeutin
  • Achtsamkeitstrainerin, Yogalehrerin, Spiraldynamik® Fachkraft Level Intermediate Körperarbeit
  • langjährige Erfahrung in der Achtsamkeitspraxis und Körperarbeit sowie der pädagogischen Arbeit mit Kindern in verschiedenen Ländern (Australien, Kanada, Deutschland und Nepal)
  • Themen: Achtsamkeit in der pädagogischen Praxis; motorische Entwicklung, Wahrnehmung und kognitive Fähigkeiten



Agnieszka Meise

  • BA/MA Kulturwissenschaften, Schwerpunkt Linguistik und Fremdsprachendidaktik
  • Forschung und Lehre an der Europa Universität Viadrina
  • mehrjährige Erfahrung als Sprachtutorin für Polnisch in deutschen Kitas
  • aktuell: zusätzliche Fachkraft für sprachliche Bildung im Bundesprogramm Sprach-Kitas und Sprachberaterin im LOS


Daniela Mischnik-Sonntag

  • Dipl. Heilpädagogin und Marte-Meo-Therapist/Practitioner; Marte Meo Colleague Trainer (i.A.)
  • Themen: alltagsbegleitende Videographie mit anschließender Beratung der Pädagog*innen, Teamfortbildungen zu den Themen Bindung, frühkindliche Entwicklung und sprachanregende Raumgestaltung


Doreen Hübner

  • Dipl. Rehabilitationspädagogin und Leiterin des Bereiches Frühförderung der Freien Heilpädagogischen Praxis,
  • Marte-Meo-Therapist; IntraAct-Trainerin
  • Themen: alltagsbegleitende Videographie mit anschließender Beratung der Pädagog*innen,  Teamfortbildungen zur Anwendung der Meilensteine



Dunja Osiander-Hein

  • Pädagogin an einer Schule mit reformpädagogischem Ansatz
  • Theaterplastik, Bühnen- und Szenenbild
  • handlungs- und erlebnisorientiertes Lernen durch die Verbindung der Fächer Mathematik und Kunst
  • Themen: Sprache und Mathematik, Dialoge mit Kindern


Grit Röhr

  • Erzieherin, zusätzliche Fachkraft für Sprach-Förderung im Bundesprojekt Sprach Kitas
  • Elternberaterin/Elternbegleiterin
  • MARTE MEO Supervisorin
  • Themen: Dialoge mit Kindern, Anwendung Praxismaterial, Videographische Dialoganalyse, Marte Meo, Sprachentwicklung / Sprachkarten, Literacy, Praxishefte Handlung und Sprache


Julia Huwer

  • Bildungsforscherin (MA), Kindheitspädagogin (BA), staatlich anerkannte Erzieherin
  • Prozessbegleitung Kinderschutzkonzepte und Kinderrechte im Alltag
  • wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni und FH Potsdam, Projektleitung bei der Deutschen Liga für das Kind e.V.
  • Themen: Institutioneller Kinderschutz, Kinderschutzkonzepte, Kinderrechte im Alltag, Partizipation, Umgang mit Beschwerden und herausforderndem Verhalten, kognitiv anregende Sprache, Sexualpädagogik



Katja von Gizycki

  • Kommunikationstrainerausbildung Gewaltfreie Kommunikation, Mediatorin
  • Ausbildung zum Marte Meo Therapist und Supervisor
  • Freiberuflichkeit »Erfüllende Kommunikation«
  • Fachberaterin im Bundesprogramm Sprach-Kitas
  • Themen: ressourcenorientierte & entwicklungsförderliche Videointeraktionsanalyse nach Marte Meo



Manuela Bauer

  • Staatlich anerkannte Erzieherin
  • Marte Meo Therapeutin
  • Gestaltungs-/Sozialtherapeutin
  • Themen: Dialoge mit Kindern, Sprachentwicklung/Sprachkarten, Praxishefte Handlung und Sprache, Sprachanregende Raumgestaltung, Sprache und Bedürfnisse der Kinder




Melanie Wiemann

  • A. Soziale Arbeit, M.A. Frühkindliche Bildungsforschung
  • Erfahrung in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und schwererkrankten Menschen
  • Studentische Mitarbeiterin im Modellprojekt "Kinderperspektiven im Kita-Beirat (KiKiBe)" für die Abteilung Qualitätsentwicklung & Evaluation (ISTA)
  • Autorin für die Praxishandreichung "Partizipation im Kita – Alltag" (Wamiki)
  • Dozentin für frühkindliche Bildung und Inklusion/ Diversität (Lernfeld 3)
  • Thema: Essenssituation partizipativ gestalten



Ophelia Ye Feng

  • BA / MA Bildung und Forschung in der Kindheit, Schwerpunkt Konfliktlösung und sozial-emotionale Kompetenz
  • Kindheitspädagogin. Kindheitsforscherin & Wildnispädagogin (in Ausbildung)
  • Mehrjährige Erfahrung als Kindheitspädagogin in verschiedenen Ländern (China, Portugal, Deutschland und USA) und Museum (Kunstinstitution)
  • Themen: Kommunikation als Möglichkeit der Partizipation, sozial-emotionale Kompetenz der Kinder verstehen und unterstützen, Gestaltung von Partizipation in der Krippe

 


 

Richard Haus

  • seit 2000 freiberuflich tätig als Musiker, Sprecher, Geräuschemacher, Darsteller und Autor (z. B.: P. R. Kantate, Richards Kindermusikladen, Radio Eins)
  • seit 2008 bundesweit freiberuflich tätig als Workshopleiter in Kursen sowie Projekten in den Bereichen Musik, Rap, Theater, Hörspiel, Radio für verschiedene Träger
  • seit 2009 freiberuflich tätig als Fachreferent in der Fort - und Weiterbildung im Bildungsbereich Musikalische und Kulturelle B ildung in verschiedenen Institutionen
  • Themen: Musik, Klang, Theater, Bewegung und Hörspiel mit Kindern; Geschichten erfinden und erzählen; Stimmbildung; Reden vor Publikum; Rap, Reime, Rhythmus; Jugendkultur und Jugendsprache



Ute Haesner

  • Dipl.-Sozialpädagogin
  • Lehrmusiktherapeutin, Supervisorin (DMVS), Familientherapeutin
  • Pädagogische Leiterin Frieder e.V.
  • Themen: Sprache und Musik, sprachanregende Raumgestaltung, Kommunikation mit Eltern, Sprache und Medien, Kommunikation im Team, SV / Coaching Leitung