Sprachanregende Raumgestaltung
Dieses Modul bietet eine gemeinsame Erörterung der Grundlagen für eine sprachanregende Raumgestaltung in Kindertagesstätten. In der Fortbildung werden das bestehende Raumkonzept und die Gestaltungsideen des Teams durchgesprochen und überarbeitet. Das Team erarbeitet Möglichkeiten zur Veränderung und wird darauf vorbereitet.
In der Beratungsphase besichtigen Pädagog*innen und Dozent*in die Räume während des normalen Kita-Alltags, um Veränderungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Konkrete Entwicklungsaufgaben werden für die kommenden Wochen/Monate vereinbart. In einem Reflexionstermin nach einigen Wochen/Monaten wird analysiert, was verändert wurde und welche Auswirkungen diese Veränderungen auf den Kita-Alltag haben.
Was es zu beachten gilt:
- Alle Bildungsbereiche sind jedem Kind jeder Zeit zugänglich.
- Bildungsbereiche sind hinsichtlich ihrer Ausrichtung klar erkennbar.
- Kita-Räume haben einen Werkstattcharakter.
- Themen, Fragen und Interessen der Kinder sind in den Räumen der Kinder erkennbar.
- Material/Spielzeug/Bücher können auch genau dort benutzt werden, wo sie präsentiert werden.
- Material/Spielzeug/Bücher haben Aufforderungscharakter.
- Material/Spielzeug/Bücher sind übersichtlich präsentiert
- Einrichtung, Ordnungssysteme und Dokumentation sind auf Augenhöhe der Kinder.
- Bunte Dekorationen, Teppiche, Wandbemalungen werden vermieden.
- Tische, Stühle, Gitterbetten im Raum sind reduziert.
- Ordnungssysteme, Einrichtungsgegenstände sind beschriftet und bebildert.