Unterstützung der Sprachförderung im Setting Kita, Hort & Kindertagespflege
 

Wissenschaftliche Fachartikel

Untergliedert in Sprache & Kommunikation, Partizipation, Mittagsschlaf und weitere Anregungen finden Sie im Folgenden relevante und aktuelle Forschungen rund um die kindliche Förderung und Beteiligung im pädagogischen Alltag.

Sprache und Kommunikation

  • Hildebrandt, F. & Glauer, R. (2022): Ich denke, dass es so ist. – Und was meinst du? Nachdenkgespräche mit Kindern führen. In: Lernen ermöglichen. begleiten. fördern. S. 69 -73.
  • Hildebrandt, F. (2020). Kognitiv anregende Interaktionen im Kita-Alltag gestalten – Warum es wichtig ist und wie es geht. In: Müller, Gabriele & Thümmler, Ramona (Hrsg.): Frühkindliche Bildung zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Neues zur Kindheits- und Familienpädagogik. Weinheim. Beltz/Juventa.
  • Hildebrandt, F. (2018). Ist Petzen doof? In: WaMiKi. Das pädagogische Fachmagazin 4/2018, S. 16.
  • Hildebrandt, F. (2018). Im Raum der Gründe. In: WaMiKi. Das pädagogische Fachmagazin 5/2018, S. 14-19.
  • Hildebrandt, F. (2018). Wie Kinder lernen. In Pannier, V. & Karwinkel, S. (Hrsg.): Was Kinder wollen und warum wir darauf hören sollten. Argumente und Anregungen für eine kindorientierte frühe Bildung (S. 42-44). Weimar & Berlin: Verlag das Netz.
  • Hildebrandt, F. (2016): Was lernen wir, wenn wir sprechen lernen? In: WamiKi. Das pädagogische Fachmagazin 3/2016, S. 17-21
  • Hildebrandt, F.; Antunes, F. (2015): Erzählen wir uns was – Medien als Dialoganlässe in der Kita. In: Aktion Kinder- und Jugendschutz Brandenburg (Hrsg.): SandmannApp oder Bilderbuch? Frühkindliche Medienerziehung im Spannungsfeld zwischen Kita und Elternhaus. S. 17-20.
  • Hildebrandt, Frauke; Dreier, Annette (2014): Was wäre, wenn…? Fragen, nachdenken und spekulieren im Kita-Alltag. Weimar Berlin
  • Scheidt, A. (2011). Warum? Kinder erklären sich die Welt: philosophische Nachdenkgespräche im Kindergarten.

Partizipation

  • Macha, K., Ries-Schemainda, G. & Schmidt, N. (2023). Kindorientierung in der pädagogischen Praxis: Aus Sicht der Kinder den Kita-Alltag gestalten.
  • Hildebrandt, F., & Pergande, B. (2022): Beteiligung von Kindern im Kita-Alltag – theoretische Überlegungen und empirische Erkenntnisse aus der BiKA-Studie zu Partizipation in Krippen. In: Knauer, Raingard; Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.): Demokratische Partizipation und Inklusion in Kindertageseinrichtungen, Weinheim und Basel: Beltz Juventa. 290-307
  • Hildebrandt, A., Wiemann, M.-J., Macha, K. (2022): Partizipation im Kita-Alltag. Impulse aus der Praxis. Berlin: WamiKi-Verlag.
  • Hildebrandt, F. & Wronski, C. (2022): Das Recht auf Beteiligung im Krippenalltag. In: KiTa aktuell Recht 01/2022.
  • Hildebrandt, F.; Walter-Laager, C.; Pergande, B., & Flöter, M. (2021). Abschlussbericht zur Studie BIKA. Beteiligung von Kindern im Kita-Alltag.
  • Hildebrandt, F.; Walter-Laager, C.; Pergande, B., & Flöter, M. (2021): Kurzbericht zur Studie BIKA. Beteiligung von Kindern im Kita-Alltag.
  • Range, A. & Hildebrandt, F. (2021): Partizipation von Anfang an? Welt des Kindes. 4/2021, S. 14-17.
  • Hildebrandt, F. (2021): Das Recht auf Beteiligung in Krippen. In: Frühe Kindheit 06/21, S. 14-19.
  • Range, A. & Hildebrandt, F. (2021): Partizipation von Anfang an? In: Welt des Kindes 4/2021, S. 14-17.
  • Hildebrandt, F. (2020): Wird gegessen, was auf den Tisch kommt? Interview. In: WaMiKi. Das pädagogische Fachmagazin 5/2020, S. 12-17.

Mittagsschlaf

  • EDIT-Team & wamiki (2023, 28. Juni). Mittagschlaf für alle? Veränderungsprozesse mit Kindern gestalten [Fortbildungsreihe im Prezi-Format]. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. (hier)
  • Macha, K., Hildebrandt, F. (2020): Wir müssen mittags nicht mehr schlafen. Veränderungsprozesse mit Kindern in der Kita gestalten. Berlin. Verlag WaMiKi.
  • Hildebrandt, F. (2020). Die Müdigkeit spüren lernen. Über Selbstregulation und das Ruhebedürfnis von Kindern. Interview. In: Kindergarten heute 9/2020, S. 11-14.

Weitere Anregungen

  • Hildebrandt, F. & Glauer, R. (2022): Ich will das und ich schaffe das! Über die Fähigkeit, eine Idee umzusetzen. In: Kindergarten heute 9/22, 10-14.
  • Hildebrandt, F., & Glauer, R. (2022): Entdecken, forschen, kommunizieren. Warum das Außengelände der Kita als Bildungsraum für Kinder jederzeit frei zugänglich sein sollte und welches Potenzial es als Partizipations- und Kommunikationsraum bietet. In: Welt des Kinder 3/2022, 8-13.
  • Hildebrandt, F. & Glauer, R. (2021): Küsse dein Gehirn! Wie können wir uns und die Welt schöner und reicher machen? Navigiere im Raum der Gründe! WamiKi. Das pädagogische Fachmagazin 05/2021, S. 35-41.
  • Berthold, E. (2021). Vor, zurück, zur Seite, ran! … oder welche Richtung nimmt die Kita-Qualitätsentwicklung? Gesprächsrunde mit Frauke Hildebrandt, Yvonne Quittkat, Marie Sander. WamiKi. Das pädagogische Fachmagazin 1/2021, S. 12-17.
  • Hildebrandt, F. (2020): 10 Fragen an Frauke Hildebrandt. Interview. WamiKi. Das pädagogische Fachmagazin. 5/2020, S. 17.